Zu verschiedenen Themenfeldern schreibe ich von Zeit zu Zeit auch Artikel und Texte.
Nebenstehend ist eine Auswahl aus publizierten Texten aufgeführt. |
Publizierte Texte u.a. der letzten Jahre
Finance (ing) System for Art Dealing. In: Marsha Bradfield, Cinzia Cremona, Amy McDonnell, Eva Sajovic Hg.: Transacting as Art, Design and Architecture. A non-commercial Market. S. 99-100, 2023 Mögliches. Fragliches. Perspektiven auf partizipative künstlerische Praxis. In: KIWit - Kultur öffnet Welten. Positionen. Hg. Kompetenzverbund Kulturelle Integration und Wissenstransfer (KIWit) (https://www.kiwit.org/kultur-oeffnet-welten/positionen/position_16704.html) 2020 Versammelte Dinge aus Behältnissen, Fotobuch, 448 Seiten. 2018 Jahresbericht Finanz(ierung)system Kunsthandeln 2016 und 2017. Heftreihe zu Aspekten des Finanz(ierung)system Kunsthandeln: 1 Information zur Emission von Kochscheinen, 2 Anteilnahmebedingungen, 3 Genussrechtsbedingungen, 4 Zeichnungsbedingungen, 5 Kunsthandeln-Performance-Index Leitfaden. 2017 Im Wachturm. mit Pape Almut: In Lydia Hamann, Clement Layes, Jo Zahn (Hg.): The Watch. Recidencies at the Schlessischer Busch 2016. S.20-31. 2017 Jahresberichte Finanz(ierung)system Kunsthandeln 2014 und 2015. Der Abstand zum Gewohnten. Kunst und Partizipation. In eNewsletter Wegweiser Bürgergesellschaft 23/2012 vom 07.12.2012. Ein (selbst-)kritischer Blick auf die künstlerische Praxis im Kontext gegenwärtiger Politiken ländlicher Entwicklung. In Soeffner, Hans-Georg (Hg.): Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010. Wiesbaden: VS. Über die Verbindung sozialwissenschaftlicher, künstlerischer und partizipativer Ansätze in der Forschung. In online Journal für Psychologie, Jg. 19 (2011), Ausgabe 2. Was passiert, wenn die Perspektive fehlt? In kunst und kirche, Jg. 74, Nr.1, 2011, S. 22-25. Art as Aristic Practice. Von der Kunst als künstlerische Praxis. In LASA – Artistic Laboratory of San Agustín (Hg.): PUBLIC ATTEMPTS # 2 and 3: Ear and Sight. The Tenth Havana Biennial 2009. CU. Performative Elemente in der partizipativen künstlerischen Praxis. In stadtkunst kunststadt Nr. 54 (2006), Kulturwerk des BBK Berlin (Hg), S. 5. Kunst im Dorf – Einige Besonderheiten in der Vermittlung von kontextueller und partizipativer Kunst. In: Elke aus dem Moore (Hg.): Tillandsien, Projekte 2003 - 2004 im Künstlerhaus Stuttgart. 2005 Frankfurt/Main: Revolver, Archiv für Aktuelle Kunst. S. 194-196. Notizen zur Kunst im öffentlichen Raum. Kunst im Dorf. In stadtkunst kunststadt Nr. 51 (2004), Kulturwerk des BBK Berlin (Hg.), S. 51. Einführung, die Gemeinde, die Planung, die Kunst, Konzeption, Projektverlauf, Leitfaden für Kommunen. In: Gemeinde Hohenstein (Hg.): Kunst im Dorf. Ein Kunstprojekt im Kontext kommunaler Planung. 2003 Dettingen/Erms. S. 4-37, S. 66-70. |